Kursangebote 

Ab Januar 2022

Hatha & Vinyasa Flow

Dieser kraftvolle und energetische Yoga Stil kombiniert Haltungen immer wieder neu so dass ein fließender komplexer Bewegungsablauf entsteht. Es ist daher eine sehr dynamische und gleichzeitig fordernde Yogaform, die dich vielleicht auch mal an deine Grenzen bringen wird. 

Morning Flow (mit Tine)
immer Mittwochs + Freitags
08:30 - 09:45 Uhr
Hatha Flow (mit Tine)
immer Mittwochs 18:30 - 19:45 Uhr

Kundalini Yoga 

Bei dieser sehr dynamischen und vielseitigen Yogaform werden Bewegungen und Haltungen  mit bestimmten Atemtechniken kombiniert und rhythmisch ausgeführt. Dabei kann es mal ganz entspannt und wohltuend zugehen, du wirst aber auch die eine oder andere Herausforderung annehmen dürfen.

Kundalini Yoga (mit Chris)
immer Freitags 10 - 11:30 Uhr
(ab 22.4.2022)

Time to Relax (Yin Yoga)

Eine ruhige, in die Tiefe gehende Yogastunde mit Elementen aus dem Yin-Yoga, isometrischen Übungen, und Restorativer Praxis. Hier ist es Dir möglich die Anspannungen der Woche hinter dir zu lassen, Muskeln und Faszien werden gelöst, der Atem vertieft sich und der Geist entspannt.

Time to Relax (mit Tine)

Acroyoga 

Acro Yoga „bewegt“ auf wunderbare Weise, ähnlich wie ein Tanz zwischen den Energien Luft und Erde. 
Es kombiniert die Weisheit des Yoga mit der Spielfreude der Akrobatik und der heilenden Kraft der Thai-Massage. Im Mittelpunkt stehen Freude und Entspannung, liebevolle Fürsorge und vertrauensvolles Miteinander im Kontakt mit dem Partner. Alter und Vorerfahrung spielen keine Rolle, Partner finden sich vor Ort.

Acro Yoga (mit Tine & Kathy) 
immer Mittwochs 20 - 22 Uhr

Feet Up Yoga

Stell die Welt auf den Kopf und der Himmel liegt dir zu Füßen! Komme in den Genuss von belebenden Umkehrhaltungen ohne die Halswirbelsäule zu belasten. Entdecke die bewegte Vielfalt des Yoga-Hockers und seine entspannende Wirkung für Schultern unhd Nacken.

Feet Up Yoga (mit Tine)
immer mittwochs 10:30 - 12 Uhr

Doom Yoga

Doom Yoga ist Yoga zu langsamer, sphärischer, treibender Rockmusik (Doom Metal, Dark Jazz, Stoner Rock, Ambient, Dark Folk) Es verbindet langsame und haltende Bewegungen mit dynamischeren Elementen und ist für jedeN auch ohne Vorkenntnisse geeignet. Abgerundet wird diese Sound-Körper-Erfahrung mit den entspannenden Vibrationen des Gongs. 

Doom Yoga (mit Sonja)
immer montagss 20 - 21:30 Uhr

jeden 1. Montag: Doom Yoga

jeden 2. Montag: Mantra Vibes
jeden 3. Montag: Sparen Dance
jeden 4. Montag: Yin Vibes

Move.lab - den Körper in Bewegung erforschen 

Dieser Kurs vermittelt nicht nur mehr Körpergefühl sondern will dich darüber hinaus dazu ermuntern dieses selbst zu erforschen. Und das in möglichst vielen Situationen. 
Eine gewisse Koordinationsfähigkeit und die Effektivität der Bewegung stehen dabei im Mittelpunkt. Wie gelingt es, mit so wenig Kraftaufwand wie möglich, so viel Bewegung wie möglich zu generieren. Dabei lassen uns langsame Tai-Chi oder Chi-Gong ähnliche Bewegungen zeitgenau hinschauen, wie der Körper im Einklang mit dem Atem arbeitet und sich sinnvoll ausrichten lässt. Aber ach gerade das technische Erarbeiten bestimmter Bewegungen, wie beispielsweise Rollen, Räder, Sprünge und Drehungen, hilft uns das Zusammenspiel von Kräften im Körper besser zu verstehen. Weiterer Schwerpunkt des Kurses ist es, die Reaktion des Körpers auf äußere Einflüsse zu erforschen. Dazu wird es eine Reihe an Partnerübungen geben, welche zum Inhalt haben, den eigenen Körper im Gleichgewicht zu halten, aber auch darauf abzielen die auf uns wirkenden Kräfte zu nutzen um neue Bewegungen umzusetzen. Nutze deinen Körper als Bewegungslabor und entwickle neue Fähigkeiten! 

Move.lab  (mit Ingo)
immer donnerstags 20 - 21:30 Uhr

Yoga für Schwangere 

Yoga in der Schwangerschaft gibt dir den  Raum, diese ganz besondere Zeit bewusst wahrzunehmen, den Kontakt zu dir, deinem Körper und damit auch zu deinem Baby zu intensivieren. Die Übungen in diesen Kursen sind gezielt auf die Bedürfnisse während deiner Schwangerschaft ausgerichtet und bereiten dich außerdem auch auf die bevorstehende Geburt vor. Du lernst beim Schwangerschaftsyoga außerdem, deinen Rücken zu entlasten, den Beckenboden effizient einzusetzen und den immer größer werdenden Babybauch richtig zu tragen.

Yoga für Schwangere (mit Daniela)
immer dienstags 09:30 - 10:45 Uhr

Rückbildungsyoga

Yoga ist eines der besten Dinge, die eine Frau nach der Geburt für sich tun kann, denn schon in dieser ersten Babyzeit ist es wichtig Raum für sich selbst zu finden, um den neuen Aufgaben der Mutterschaft gewachsen zu sein. Spezielle Asanas für die Rückbildung stabilisieren den Beckenboden, kräftigen die Rücken- und Bauchmuskulatur und erzeugen ein gutes Körpergefühl und Gleichgewicht. Die Yoga-Atmung unterstützt dabei alle Übungen und lässt Dich tiefer in Dich hineinfühlen und Dich bewusster wahrnehmen.

Rückbildungsyoga (mit Daniela)
immer dienstags 11:00 - 12:15 Uhr

Kinderyoga

Mutig sein, sich selbst etwas zutrauen und sich darüber freuen, was man alles kann. Eigene Talente und Stärken erkennen und Dinge erlernen, die vorher unmöglich erschienen. Den Platz in der Gruppe finden und Spaß haben beim Training mit Anderen. 

Den eigenen Körper wahrnehmen und Entspannung finden als Ausgleich zum stressigen Schulalltag. Geeignet für Kinder ab 6 Jahren..

Kinderyoga (mit Tine & Kathy)
Dienstags + Donnerstags 
16 - 17:30 Uhr

Familien Yoga

Kinder jeden Alters, Tanten, Onkel, Eltern, Großeltern - Ihr alle seid herzlich willkommen, gemeinsam aktiv zu sein, aber auch zur Ruhe zu kommen. Eine bunte Mischung aus Bewegung, Achtsamkeit und Atemübungen, belebt durch die Spielfreude der Akrobatik und mit ausreichend Zeit für Entspannung bieten Gelegenheit für wertvoll erlebte gemeinsame Zeit.

einmal im Monat auf Anfrage